Einiges über die Deutsche Reichsbahn
Ursprung
Ab 01.04.1920 bis1945 war die Deutsche Reichsbahn ein öffentlich-rechtliches
Verkehrsunternehmener und umfaßte
alle deutschen Staatsbahnen. 1924 wurde die Deutsche Reichsbahngesellschaft
gegründet.Die DR war nun ein selbständig
wirtschaftendes Unternehmen. Eigentümer blieb jedoch der deutsche Staat.1937
wurde die DR in die nationalsozialistische
Staatsverwaltung eingegliedert. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die DR auf dem Territorium
der sowjetischen Besatzungszone
und späteren DDR (1949 Staatsgründung) in ein volkseigenen Unternehmen
umgewandelt. Auf dem Gebiet der späteren
BRD ging aus der DR hingegen die Deutsche Bundesbahn hervor. Die DR, in der
DDR der größte Verkehrsträger,
war mit dem Ministerium für Verkehrswesen der DDR verbunden. Der Minister
für Verkehrswesen war zugleich
der Generaldirektor der DR. 1970 betrug die Streckenlänge der DR ca. 15500
km. Davon waren etwa 1285 km elektrifiziert.
Bei der DR waren ungefähr 250000 Menschen beschäftigt.
Es gab 8 Reichsbahndirektion
(Verweis: Transpress Lexikon- Eisenbahn/ VEB-Verlag ).
Die Haupteinnahmequelle der Deutschen Reichsbahn war der Gütertransport.
Dieser hatte stets Vorrang, so daß der Personenverkehr nicht sehr zuverlässig
war. Verspätungen waren keine Seltenheit.
Aber auch veraltete Gleise, die teilweise noch aus der Vorkriegszeit stammten,
erschwerten den Bahnverkehr.
Es gab einzelene
Hauptdienstzweige, die wie folgt mit unterschiedlicher Farberkennung aufgeteilt
waren:
Dienstrangabzeichen
( Schulterstücke )
Rot: Hdz Betriebs-und Verkehrsdienst
Grün: Hdz Bahnanlagen und Bereich Eisenbahnbau
Gelb : Hdz Sicherungs- und Fernmeldewesen
Blau: Hdz Maschinenwirtschaft und Bereich Fahrzeugausbesserung
Grau :Hdz Wagenwirtschaft
Die DR gehörte nicht wirklich der DDR, sonder stand nur unter ihrer
Verwaltung.Deshalb auch weiter
der Name „Deutsche Reichsbahn“ und die Uniform mit der deutschen
Korkade und nicht
der DDR-Korkade(trugen die DDR-Behörden an ihrer Uniformmütze) usw.,
damit waren wir eigentlich Reichsbedienstete, übrigen galten die meisten
Reichsbahn –Vorschriften in Bezug auf die DR(was von “Dienstfremden”
manchmal den Ruf “Staat im Staate” einbrachte, wenn es um Probleme
ging)
und nicht in erster Linie die DDR – Vorschriften. Das hätte die
DDR gerne geändert,
wenn sie es hätte können. Aber was die DDR nicht geschafft hat und
nicht machen durfte,
hat die “sogenannte demokratische BR Deutschland” gemacht, sie
hat die Reichsbahn und
vor allem die Deutschen Reichsbahner (wenn auch nicht physisch) zerstört
bzw. vernichtet.
Hinweise Eisenbahner Jahrbuch